Das Team

1. Vorsitzende: Janet Bachmann

1. Vorsitzende: Janet Bachmann

Die Geburt meines Sohnes und die Erkenntnis, in welchem Überfluss manche unserer Kinder leben, erweckte in mir das dringende Bedürfnis etwas zu tun. Ich wollte helfen, um benachteiligten Kindern ebenfalls gute Chancen auf ein besseres, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Also übernahm ich im Jahr 2012 die Schulpatenschaft der beiden Geschwister Brenda und Oliver, die bis dahin in einem von Gewalt und Vernachlässigung geprägten Umfeld ohne Option auf Besserung lebten. Mein kleiner finanzieller Beitrag veränderte das gesamte Leben der beiden Kinder. Aus dieser Motivation heraus, wirklich etwas zu bewegen und verändern zu können, habe ich 2015 die Projektleitung der Daisy School übernommen und mit großem Erfolg bisher fast 100 Kindern ein besseres Leben ermöglicht und eine gute Aussicht auf eine erstrebenswertere Zukunft gegeben. Der jetzt neue, eigens für die Daisy Schule gegründete Verein, trägt den Namen meiner Gefühle die ich spürte, als ich zum ersten Mal durch das Tor der Daisy Schule fuhr und all die Patenkinder zusammen mit meiner Freundin Carolyne sah: Hoffnung  und Glück!

2. Vorsitzende: Cecilia Giucci

Nachdem ich im Rahmen meines Studiums 2021 ein Auslandssemster in Uruguay verbringen durfte, hatte ich das dringende Bedürfnis mich gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt einzusetzen. Besonders liegen mir hier die Kinder und deren Zugang zu Bildung am Herzen. Während meiner Recherche bin ich dann auf das Projekt der Daisy Schule in Kenia gestoßen. Da mich dieses absolut überzeugt hat, habe ich sofort eine Patenschaft für ein bedürftiges Kind übernommen. Zu Beginn wusste ich nicht viel über das Land, die Kultur oder das Bildungssystem. Jedoch haben mich die kleinen Einblicke im Rahmen meiner Patenschaft so berührt und motiviert, mehr zu machen. Es wurde mir nicht nur bewusst, wie gut ich es hier habe, sondern ich hatte auch das Gefühl, etwas zurückgeben zu können. Daher freue ich mich schon sehr darauf, das Leben unserer Daisy Kinder durch die Möglichkeit des Schulbesuchs nachhaltig verbessern zu können.

Kassenwart: Andrea Hering

Kassenwart: Andrea Hering

Ich engagiere mich in unserem Verein, weil ich davon überzeugt bin, dass Bildung und Selbstbestimmung der Schlüssel zu einem besseren Leben sind. Bereits als Jugendliche habe ich einen Teil meines Taschengeldes für ein bedürftiges Kind als Patin abgegeben. Auf dem faszinierenden Kontinent Afrika, und insbesondere Kenia, für das sich unserer Verein stark macht, leben immer noch sehr viele Menschen ohne Bildung und mit Hunger, Gewalt und Armut. Durch die Übernahme einer Patenschaft möchte ich Kindern die Möglichkeit eröffnen, an Bildung teilzuhaben und ihnen eine Aussicht auf eine bessere Zukunft in ihrer Heimat zu geben.

Mitarbeiterin: Rosi Roderberg

Rosi Mitarbeiterin

Ich habe mich, inspiriert durch meine Nichte, erstmalig für eine Schulpatenschaften in Kenia interessiert. Ich war relativ schnell von dem Konzept überzeugt, dass Kindern eine echte Chance auf ein selbstbestimmtes Leben eröffnet, wenn ihnen die Möglichkeit auf Bildung in einem relativ unbeschwerten und sicheren Umfeld ermöglicht wird. All das bieten die Daisy School in Teamarbeit mit unserem Verein. Ich bin mir absolut bewusst, welches Privileg es ist, zur heutigen Zeit in Deutschland leben zu dürfen. Seitdem ich im Ruhestand bin, ist Ehrenamt für mich selbstverständlich. Und als sich die Möglichkeit bot, den Vorstand von HuG zu unterstützen, habe ich gerne meine Mitarbeit angeboten. Seitdem kümmere ich mich um die Webseite, den GlücksLetter und viele Dinge mehr. Mir machen meine eigenen Patenschaften sehr viel Freude und ich genieße die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre im Verein und in der Patengemeinschaft.

Mitarbeiterin: Birgit Kuhn

Birgit Mitarbeiterin

Seit der Vereinsgründung 2018 bin ich als Patin bei HuG aktiv. Der Verein und die Daisy School haben mich durch ihre Seriosität und ihre überzeugenden Konzepte beeindruckt. Die familiäre Vereinsleitung berichtet transparent über alle Vorgänge, und der Austausch mit dem Vorstand steht jederzeit offen. Die regelmäßigen Updates über die Entwicklung meiner drei Patenkinder und das persönliche Treffen mit Carolyne haben meine Verbindung zur Schule gestärkt. Angesichts der vielfältigen Vereinsaufgaben habe ich im Spätsommer 2023 meine Hilfe angeboten. Seitdem unterstütze ich als Helferin bei der Texterstellung für die Webseite und den GlücksLetter.

 

Schuldirektorin: Carolyne Daisy Ashiono

Schuldirektorin: Carolyne Daisy Ashiono

Carolyne ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass sich die Investition in Bildung lohnt. Carolyne verlor ihre Eltern sehr früh und wuchs in großer Armut bei ihrer Großmutter im ländlichen Gebiet Kenias auf. Mit Hilfe einer Patenschaft konnte sie eine gute Schule besuchen und anschließend in den USA studieren. Zurück in Kenia wurde sie die Mutter Teresa eines Slums in Nairobi und baute gemeinsam mit ihrem Mann dort die Kwa Watoto Schule auf. 2012 kehrte sie in ihre Heimat Bukura zurück, um dort armen Kinder eine Chance auf Bildung zu geben, die ohne sie kaum Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben hätten.

Hi there, my name is Carolyne Daisy Ashiono, was born out of wedlock so it just meant that since my parents were very young that I had to be raised by my old grand ma who at the time had 16 children under her care. My mother died nine years after i was born and my dad followed her some years later. Both of them are resting with the angels. From when I was one year old, my grand ma took perfect care of me with the little or much that she had. Today im 42 years old and blessed with four darling children. Ivy Julie 21, staisy Shannon 19, Griffin Ndeta 16 and KathyKay 13. I Begun humanitarian work in 1998 and im happy to say that Im still in the same field. This work gives me satisfaction, just seeing a smile on the children faces is enough to want to keep beating all odds. Education can never be ignored neither can we do away with it. Its the same education that has changed peoples lives including mine. Currently, I'm running Daisy Centre And School, Bukura with the intention of raising young boys and girls who will be self reliant in future.

Projektverantwortlicher: Clevicks Indiatsi

Projektverantwortlicher: Clevicks Indiatsi

Clevicks ist unser zweiter Ansprechpartner vor Ort in der Daisy Schule. Mit Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit betreut er bereits seit 2015 das Projekt an der Seite von Carolyne.

My name is Clevicks Indiatsi. I work at Daisy centre and school since 2015. I had just completed my course at the college level and through the hustle of trying to find at least a job that could keep me busy, I was lucky to meet caroline who asked me if I could go take pictures of some kids at Daisy Centre which I did accept. God really answers prayer I once dreamed of working for an NGO because I always knew that NGOs helped the less fortunate. I wanted to join the army so as to help but I failed to join through their interviews after several trials. So I joined the college and thats how I met Carolyne. In my life I have to thank my grandmom who is old but still strong for the responsibility she took of putting me in school and providing for me. She was my dad and mom. My High School education was sponsored by my grandmother who could toil in the farm and paying my school fees through maize she could take to school as my fees for 4years. God really answers prayers after army trials faild, my journalism and law fading away, my other dream remained with me when I started working for Caroline at Daisy and mostly she let me go to the less fortunate children homes. I am glad God answered my prayers of helping the less fortunate through the great friends(sponsors) help. I am dedicated to help and we all have to do something to help the less fortunate not to feel less fortunate anymore but raise up with confidence in life.